Skip to content Skip to footer
Ihr Hundetrainer in Salzburg Stadt, Salzburg Umgebung und angrenzendes Oberösterreich
Familienausflug-10-1
Hundetrainer

Martin Erhartt

Ich erblickte im August 1981 das Licht der Welt und durfte von Kindesbeinen an mein Zuhause mit einem Hund teilen. Im Jahr 2013 zog dann Hündin Momo im Alter von 10 Wochen bei mir ein. Mit ihr begann ich die Ausbildung zum Therapiehund und startete einen beruflichen Neuanfang: Ich schloss mein Studium der Hundewissenschaften und kurz darauf den weiterführenden Studiengang “Hundetrainer” an der Schweizer Akademie für angewandte Tierpsychologie und Tierverhaltenstraining ab. Seither durfte ich als selbständiger Hundetrainer vielen Mensch-Hunde-Teams unterstützend zur Seite stehen.

Im Jahr 2016 zog meine zweite Hündin – Labrador Heidi – bei mir ein. So lernte ich auch meine Frau – Susi Erhartt/Heidis Züchterin (“Labrador vom rosa Schlössl“) – kennen. Gemeinsam mit unseren 5 Hunden und unserem Sohn Sebastian leben wir in Lochen am See/Oberösterreich.

Faires, modernes und tierschutzkonformes Lernen ist meine Trainingsphilosophie. Es steht außer Frage, dass das Zusammenleben von Mensch und Hund für beide Seiten angenehm und harmonisch ablaufen sollte. Dazu gehört natürlich, dass der Hund ein verlässlicher und folgsamer Begleiter ist. Die Tipps und Trainingsideen um dieses Ziel zu erreichen, kommen von mir – NACHHALTIG UND FAIR.

Dummytraining

Durch Momo – meine erste eigene Hündin – habe ich die Dummyarbeit kennengelernt. Mit meiner zweiten Hündin Heidi hat mich dann endgültig das Dummyfieber gepackt. Im November 2018 habe ich meine Zertifizierung zum Dummytrainer unter der Leitung von Nicole Pfaller-Sadovsky , BSc (Hons) MSc mit vorzüglichem Erfolg bestanden.

Dummytraining/Apportieren ist eine vielseitige, anspruchsvolle und abwechslungsreiche Beschäftigung für apportierfreudige Hunde aller Rassen. Anders als z.B. bei unkontrollierten Ballspielen, werden Hunde bei der Dummyarbeit nicht nur körperlich, sondern auch geistig gefordert. Dummytraining ist für alle Hunde geeignet die Spaß am Apportieren haben und gerne mit Ihrem Menschen zusammenarbeiten. Bei mir ist jeder Hund willkommen – egal ob Retriever oder Mischling. Mehr zu meinen Dummytrainings-Angeboten findet ihr hier: Dummytrainer Martin Erhartt

Meine Ausbildungen

Qualifikationen

Abschluss des Studiums "Hundetrainer"
Abschluss des Studiums "Hundewissenschaften"
Abschluss der Ausbildung zum zertifizierten Dummytrainer
Prüfung zum tierschutzqualifizierten Hundetrainer
Mitglied des österr. Berufsverbandes der Hundetrainer

Zusätzlich zu meinen Hauptausbildungen habe ich Seminare, Workshops und Vorträge bei folgenden Personen besucht:

  • Janna Krebs
  • Dr. Dorothee Schneider
  • Pia C. Gröning
  • Nicole Pfaller-Sadovsky, BSc (Hons) MSc
  • Ariane Grigoleit-Pöpke
  • Claudia Fugazza
  • Manfred Reithmeier
  • Irène Julius
  • Sophie Strodtbeck
  • Esther Würtz
  • Ruth Hochstätter
  • Dr. Leopold Slotta-Bachmayr
  • Bettina Falzeder
  • Gerrit Stephan
  • Angela Tang
  • Dr. Barbara Schöning
  • Sonja Meiburg
  • Dr. Peter Neville
  • Mag. Dr. Anja Geretschläger
  • Gerd Schuster
  • Dr. Hans Mosser
  • Dr. Dorit Urd Feddersen-Petersen
  • Michael Eichhorn
  • Gerd Leder

…und viele weitere

Meine Hunde

Trainingsassistenten

Icon

Annie

Annie ist meine Trainingsassistentin wenn ich mit ängstlichen oder draufgängerischen Hunden arbeite. Sie hat ein unglaublich tolles Sozialverhalten und Feingefühl - in sekundenschnelle passt sie sich an ihr Gegenüber an und bringt sofort Ruhe und Entspannung ins Setting.
Icon

Heidi

Heidis absolute Stärken sind das Alltagstraining und die Dummyarbeit. Sie arbeitet mit unglaublich viel Power und Geschwindigkeit, ist temperamtvoll und willensstark - und trotzdem leichtführig und wissbegierig. An ihre 15 Kinder hat sie ihr tolles Wesen erfreulicherweise weitervererbt.
Icon

Momo

Mit Momo habe ich die Therapiehundeausbildung 2017 erfolgreich abgeschlossen. Außerdem trainiere ich sie in der Dummyarbeit und nehme sie gerne zu meinen Kundenterminen mit - wenn auch mittlerweile immer seltener, da sie altersbedingt das Sofa Zuhause bevorzugt.
Icon

Fiby

Fiby ist der freundlichste und fröhlichste Hund den ich kenne...sie liebt Welpen über alles, weshalb ich sie ab und zu gerne zu meinen Welpenkursen mitnehme. Sie zeigt den Zwergen - sanft aber deutlich - wenn sie zu weit gehen/übertreiben.
Icon

Wanda

Wanda ist die jüngste Hündin in unserem 5er-Rudel. Auch sie begleitet mich des öfteren zu meinen Kundenterminen - bevorzugt zum Training mit Junghunden...dann kann zwischendurch mal ausgiebigst gespielt werden.